Hidden Gems

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    #6: Remakes. Spiel den selben Song nochmal?

    Tim & Kerstin erforschen in dieser Folge ihre Beziehung zu Remakes – Spieleneuauflagen. Während der eine sagt „Remakes könnten uns retten“, meint die andere „Remakes sind nur noch ein weiterer Weg der Spieleindustrie Geld aus uns herauszupressen“. Darüber hinaus stellen die beiden sich die Frage, welches Nostalgie-Spiel möglicherweise ein Remake verdient hätte.

    Erwähnte Spiele:

    Tony Hawk’s Pro Skater 1+2 Remake, The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Final Fantasy VII, Spryo The Dragon, Crash Bandicoot, Diablo II (Resurrected), Dead Space, The Legend of Zelda: Skyward Sword HD, Die Pokémon – Reihe: Perl / Diamant + Smaragd/Rubin/Saphir + Blattgrün/Gelb/Rot/Blau + Schild, Die Pferdebande:  Weiße Stute in Gefahr, Die Sims, Red Dead Redemption, The Witcher, Equilino, Boyfriend Dungeon, TKKG – Tödliche Schokolade

    #5: Ludonarrative was bitte?

    Tim & Kerstin nähern sich in dieser Folge einigen großen Fragen an: Was macht ein Game zu einem guten Game? Und was braucht eigentlich eine gute Story? Schnell wird klar, dass diese Diskussion nicht in eine Folge passt und so gießen sie in dieser Folge erst einmal das Fundament.

    Zur Ludonarrativen Harmonie/Dissonanz:

    Lauryn Ash – How To Recognize Ludonarrative Harmony, 2020

    https://tinyurl.com/yck4a2xh

    Games as Literature – Ludonarrative Harmony, 2015

    https://tinyurl.com/mpe6p3y9

    Clint Hocking – Ludonarrative Dissonance in Bioshock, 2007

    https://tinyurl.com/2p96k685

    Kotaku – The BioShock Problem: When Gameplay And Narrative Clash, 2021

    https://tinyurl.com/ce5evm39

    Frederic Seraphine – Ludonarrative Dissonance: Is Storytelling About Reaching Harmony?, 2016

    https://tinyurl.com/ywm5hr7c

    Texte zum Ludolog:innen-Narratolg:innen – Streit:

    Eugen Pfister – ‘IT’S NOT GOING TO BE SHAKESPEARE’: Was vom Ludologen-Narratologen-Streit übrig blieb, 2018

    https://tinyurl.com/56hwxns6

    Gonzalo Frasca – LUDOLOGY MEETS NARRATOLOGY: Similitude and differences between (video)games and narrative, 1999

    https://tinyurl.com/dnf32un4

    Janet Murray – Hamlet on the Holodeck, 1997/2017

    https://tinyurl.com/ym99kjsk

    Weiteres:

    GameMaker’s Toolkit – How Level Design Can Tell A Story, 2020

    https://tinyurl.com/3c2fb5hh

    Über Ayn Rand 

    https://tinyurl.com/f2tc8fvh

    Erwähnte Spiele:

    1. Stardew Valley / Concerned Ape / 2016

    2. Bioshock / 2K Games / 2007

    3. Bioshock II / 2K Games / 2010

    4. Bioshock Infinite / 2K Games / 2013

    5. Kentucky Route Zero / Cardboard Computer / 2013 – 2020

    6. It Takes Two / Hazelight / 2021

    7. The Last Of Us / Naughty Dog / 2013

    8. Harvey’s Neue Augen / Daedalic Entertainment / 2011

    9. Edna bricht aus / Daedalic Entertainment / 2008

    10. Deponia – Reihe / Daedalic Entertainment / 2012 – 2016

    #4: 100% in Spielen. Fluch oder Segen?

    In der vierten Folge sprechen Kerstin & Tim über die kontroverse Frage, ob 100% in Spielen ein Fluch oder ein Segen ist. Von Trophäenjäger:innen über Vollendungsdruck oder „The Pain of Letting Go“, hier wird heiß diskutiert, aus welchen Gründen wir danach trachten, ein Spiel „vollenden“ zu wollen.

    #3: Das Spielejahr 2021

    In der dritten Folge sprechen Kerstin & Tim über das Spielejahr 2021. Was hat die beiden bewegt, mitgenommen, sich in ihr spielerische Gedächtnis eingeschrieben? Anhand ihrer Top 3 hangeln sich die beiden durch den Games-Jungle und lüften das Geheimnis.