Tim & Kerstin nähern sich in dieser Folge einigen großen Fragen an: Was macht ein Game zu einem guten Game? Und was braucht eigentlich eine gute Story? Schnell wird klar, dass diese Diskussion nicht in eine Folge passt und so gießen sie in dieser Folge erst einmal das Fundament.
Zur Ludonarrativen Harmonie/Dissonanz:
Lauryn Ash – How To Recognize Ludonarrative Harmony, 2020
Games as Literature – Ludonarrative Harmony, 2015
Clint Hocking – Ludonarrative Dissonance in Bioshock, 2007
Kotaku – The BioShock Problem: When Gameplay And Narrative Clash, 2021
Frederic Seraphine – Ludonarrative Dissonance: Is Storytelling About Reaching Harmony?, 2016
Texte zum Ludolog:innen-Narratolg:innen – Streit:
Eugen Pfister – ‘IT’S NOT GOING TO BE SHAKESPEARE’: Was vom Ludologen-Narratologen-Streit übrig blieb, 2018
Gonzalo Frasca – LUDOLOGY MEETS NARRATOLOGY: Similitude and differences between (video)games and narrative, 1999
Janet Murray – Hamlet on the Holodeck, 1997/2017
Weiteres:
GameMaker’s Toolkit – How Level Design Can Tell A Story, 2020
Über Ayn Rand
Erwähnte Spiele:
-
Stardew Valley / Concerned Ape / 2016
-
Bioshock / 2K Games / 2007
-
Bioshock II / 2K Games / 2010
-
Bioshock Infinite / 2K Games / 2013
-
Kentucky Route Zero / Cardboard Computer / 2013 – 2020
-
It Takes Two / Hazelight / 2021
-
The Last Of Us / Naughty Dog / 2013
-
Harvey’s Neue Augen / Daedalic Entertainment / 2011
-
Edna bricht aus / Daedalic Entertainment / 2008
-
Deponia – Reihe / Daedalic Entertainment / 2012 – 2016