Es gibt eine ganze Reihe an Videospielen, die Krieg inszenieren und spielbar machen. Was bedeutet aber die Darstellung von Krieg in einem Medium, das oftmals vor allem unterhalten möchte? Wie wird Krieg ästhetisiert und gibt es einen Unterschied zwischen Kriegs-Spielen und Anti-Kriegs-Spielen?
Erwähnte Spiele:
Call of Duty – Reihe, Battlefield – Reihe, The Last of Us: Part 2, Hotline Miami, This War of Mine, Spec Ops: The Line
The Game Overanalyser – „Spec Ops: The Line and the Anti-Aesthetics of Violence in Game Design“
https://www.youtube.com/watch?v=lUBLYuxh_y0
Benjamin Dürr – „Virtuelle Strafen für virtuelle Kriegsverbrechen“
Benedikt Plass-Fließenkämper – „Das traurigste Spiel des Jahres“
https://www.zeit.de/digital/games/2014-11/this-war-of-mine-antikriegsspiel-rezension
Wenn Ihr uns erreichen mögt, schreibt uns gerne unter: