#23: Die Kunst des guten Endes. Was braucht es für ein gelungenes Game-Finale?

***SPOILER ALERT***

Über folgende Enden sprechen wir in dieser Folge EXPLIZIT. Wenn ihr diese Spiele noch zu Ende spielen wollt, dann springt an die jeweiligen Timecodes:

SOMA (11:50-14:00)

The Walking Dead: Season 1 (14:30-17:30)

Spiritfarer (17:50-19:30)

Twelve Minutes (23:00-25:30)

Heavy Rain (25:30-26:50)

Red Dead Redemption I (27:10-30:20)

GameDec (32:05-32:45)

Erwähnte Spiele:

Tetris, League of Legends (LoL), The Sims, Disco Elysium, SOMA, Bioshock, The Walking Dead: Season 1, Spiritfarer, A Short Hike, Journey, The Witcher 3, Twelve Minutes, Heavy Rain, Red Dead Redemption I, Cyberpunk 2077, GameDec, Detroit: Become Human, inFamous, Red Strings Club, The Stanley Parable, Call of Duty

Ludonarrative Dissonanz –  Begriffserklärung:

„Die ludonarrative Dissonanz bezeichnet im Game-Design den inhaltlichen Widerspruch zwischen der Spielmechanik und der begleitenden Erzählung“

Razbuten – „When Should A Game End?“

https://tinyurl.com/4hx7c79d

„Matthias Kreienbrink – „Alles hat ein Ende, nur das Spiel hat zehn“

https://tinyurl.com/2p9kdcad

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